Audiobranding (Akustische Markenführung):
Hörbarer Bestandteil einer Marke. Im Fall von Podcasts: Individuelle Jingles, beispielsweise als Intro und Outro, um den Wiedererkennungswert des Podcasts zu steigern.
CTA (Call-to-Action):
An die Nutzer gerichtete Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion zu erzeugen, z.B. den Besuch der Sponsorenwebseite oder die Anmeldung zu einem Gewinnspiel.
Native Advertising (native Werbung):
Vom Podcast-Moderator individuell eingesprochene Werbebotschaft, die in Absprache mit dem Werbenden inhaltlich festgelegt, jedoch nicht getextet wird.
Mitarbeiter-Podcast:
Dient der internen Unternehmenskommunikation, um Mitarbeiter zu informieren, zu schulen oder fortzubilden („E-Learning“). Der Podcast ist hier gleichzeitig Lernplattform und Unternehmensradio.
Podcast:
Eine Serie meist abonnierbarer Audiodateien, die auf einem geeigneten digitalen Wiedergabegerät (PC, Smartphone, Tablet oder Smart-Speaker) abgespielt werden kann. Die Verbreitung erfolgt über Internetseiten, Podcast-Verzeichnisse oder Audiodienste wie Spotify, Google Podcasts oder iTunes.
Podcast-Folge:
Eine Folge einer Podcastserie. Die Story und der Umfang des Themas bestimmen die Länge einer Folge, jedoch gilt eine Länge von 20 bis 30 Minuten als guter Wert. Eine Podcastfolge umfasst die Audiodatei, eine kurze Zusammenfassung und eventuell ein Bild. Ergänzend können auch ein Transkript sowie Shownotes (s.u.) angeboten werden.
Podcast-Moderator (show host):
Sprecher des Podcasts, der die Themen vorgibt, ggf. die Gespräche leitet und die redaktionelle Verantwortung trägt.
Podcatcher: Software bzw. App, die das Abonnieren und Verwalten von Podcasts ermöglicht. Nutzer können mithilfe des Podcatchers ihre abonnierten Podcasts verwalten und neue Folge herunterladen. Diese können entweder direkt als Stream angehört oder für die spätere Nutzung heruntergeladen werden.
Podhost (Podcast-Hosting):
Dienstleister (wie z.B. Podigee), bei dem die bereits produzierten Podcasts auf den Servern gespeichert werden können. Der Podhost kann sich auch um die Erstellung des RSS-Feeds und die Platzierung bei gängigen Podcast-Portalen und Podcatchern kümmern. Wurde eine neue Audiodatei hochgeladen und mit allen wichtigen Schlagwörtern und Kapitelmarken angereichert, wird die Folge im RSS-Feed veröffentlicht und ist dann über alle relevanten Podcatcher (s.o.) jederzeit abrufbar.
Text-Datei für die Verbreitung des Podcasts im Internet, in der Informationen wie der Name des Podcasts, die Titel der einzelnen Episoden und so genannte „Shownotes“ (s.u.), gespeichert sind. Der RSS-Feed sorgt dafür, dass die Nutzer/Abonnenten automatisch über neue Folgen informiert werden.
Shownotes (Sendungsnotizen):
Begleitinformationen zu einer Podcastepisode. Sie enthalten eine kurze Inhaltsbeschreibung, Bilder und weiterführende Links zu den in der Folge besprochenen Themen. Auch die Einbindung von Sponsoren-Informationen und -Webseiten ist möglich.
Präsentation eines bereits etablierten Podcast, dessen Thema und Zielgruppe zum Inhalt der Kampagne oder zum Produkt des Kunden passt, damit eine hohe Werbeakzeptanz gewährleistet ist.
Spot-Platzierung:
Vorproduzierter Werbespot, vergleichbar mit klassischer Radiowerbung, der in den Podcast eingebunden wird (Front-, Mittel- oder Endplatzierung).